Nachhaltigkeit

… wird bei uns großgeschrieben!

Schon seit Jahrzehnten setzten wir auf nachhaltige Forstwirtschaft aus der Region. Die heimischen Buchenmischwälder spielen dabei eine große Rolle, sie sind für uns ein Hauptlieferant des Rohstoffes Holz. Der Einschnitt erfolgt in unserem Stamm-Sägewerk, nur wenige Kilometer von unserer Produktion entfernt.

Titel_Wald

CO₂-neutrale Wärmeerzeugung

Mit unserer firmeneigenen Heizungsanlage mit Spänesilo erzeugen wir Wärme durch die Verbrennung von anfallendem Restholz und verzichten dabei völlig auf die Verwendung von fossilen Brennstoffen.

Photovoltaikanlage für grünen Strom

Mit unserer Photovoltaikanlage können wir bei voller Auslastung einen erheblichen Teil unseres Strombedarfs mit selbst produzierter Energie decken.

Lösemittelrückgewinnung

Mit einer Destillieranlage recyceln wir verunreinigte Lösemittel, die zum Beispiel bei der Reinigung von Lackieranlagen entstehen. Dadurch können wir einen erheblichen Anteil an Lösemitteln einsparen.

Effiziente LED-Beleuchtung

Mit unserem neuen LED-System, das gegen unsere alten Leuchtstoffröhren ausgetauscht wurde, können wir den Energieverbrauch für Licht um rund 50% senken.

Mehr über uns